Projekt

Nachhaltige Webentwicklung für Studio Leeflang

  • KundeStudio Leeflang
  • StartSep 1, 2023
  • Dauer5 Monate
  • RolleLead Fullstack-Entwickler
  • LeistungenWeb Entwicklung, Web Performance, Web Accessibility, Project Management, Maintenance
  • TechnologienWeb Components, PHP, Web Performance, Web Accessibility
Zur Projektseite
Codezeilen
LCP
Page Weight
Startseite der Webseite von Studio Leeflang
Darstellung mit einem illustrierten Menschen an einem Laptop, der an einer Webseite arbeitet.
window.customElements.define('gif-component', class GifComponent extends BaseComponent {
  constructor() {
    super();
    this.attachShadow({ mode: 'open' });
  }
  _connectedCallback() {
    this.render();
  }
  attributeChangedCallback() {
    this.render();
  }
  render() {
    const imgSrc = this.getAttribute('data-img-src');
    this.shadowRoot.innerHTML = imgSrc;
  }
});
Grafik, die die CO2-Einsparung durch die Webseite von Studio Leeflang zeigt.

Das Ziel des Projektes war es, eine Webseite zu entwickeln, die Nachhaltigkeit und Datenschutz vorrangig behandelt und nahtlos integriert ist. Nachhaltige IT-Lösungen wurden eingesetzt, um den digitalen CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Die Webseite ist barrierefrei konzipiert, um Zugänglichkeit für alle Nutzergruppen zu gewährleisten.

Auf die Einbindung von Drittanbieter-Diensten wurde bewusst verzichtet. Dies steigert sowohl die Webseiten-Performance als auch schützt die Daten der Nutzer effizient. Im Backend ermöglicht eine No-Code-Plattform eine unkomplizierte Wartung und flexible Anpassungsmöglichkeiten, was die Administration der Webseite vereinfacht und eine stetige Evolution der digitalen Präsenz erleichtert.

Durch die Implementierung von Web Components wurde eine einheitliche und modular strukturierte Benutzerschnittstelle geschaffen, die sowohl die Effizienz als auch die Skalierbarkeit der Webseite unterstützt.

Die Webseite für Studio Leeflang wurde entwickelt, um digitales Engagement für ökologische Verantwortung zu fördern. Fortschrittliche Techniken, einschließlich JavaScript und Tailwind, trugen dazu bei, eine nutzerzentrierte und dynamische Schnittstelle zu erstellen.

Beschreibung

Ein zentrales Element des Projektes war die Zugänglichkeit, die durch die sorgfältige Umsetzung der Web-Zugänglichkeitsstandards erreicht wurde. Dies gewährleistete von Anfang an eine reibungslose Nutzung für alle User. Im Bereich der Web Performance wurden innovative Optimierungsstrategien wie Lazy Loading und Adaptive Loading eingesetzt, um die Reaktionszeit der Seite zu verbessern und gleichzeitig den Energieverbrauch zu minimieren, was sich positiv auf den ökologischen Fußabdruck auswirkt.
wWeb Components
PHP
Web Performance
Web Accessibility
Web Sustainability
TailwindCSS
API
Git
ESLint
Rollup

Die Unabhängigkeit von Drittanbieterlösungen erhöhte die Systemleistung und schützte effektiv die Privatsphäre der Nutzer. Individuell entwickelte API-Strukturen sorgten für sicheren Datentransfer und nahtlose Integrationen. Durch die Verwendung eines No-Code-Systems im Backend konnten Webadministratoren die Seite mühelos verwalten und anpassen, ohne auf umfangreiches programmatisches Fachwissen zurückgreifen zu müssen.

Insgesamt reflektiert die realisierte Webseite die Symbiose aus innovativer Technik und Umweltethik und spiegelt die fundamentalen Werte von Studio Leeflang wider, indem sie deren Engagement für eine nachhaltige digitale Zukunft vorführt.

Eine absolute Besonderheit neben den bereits erwähnten Punkten ist die Implementierung einer sogenannten “Carbon-Aware”-Erweiterung für die Webseite. Diese ermöglicht es, dass während der Nacht andere Inhalte auf der Webseite angezeigt werden. Dadurch wird eine stark reduzierte Version der Webseite präsentiert, um aufmerksam zu machen, dass nachts CO2 eingespart wird.

Neugierig geworden?

Ich bin immer auf der Suche nach neuen und spannenden Projekten. Wenn du ein spannendes Projekt hast und Unterstützung brauchst, melde dich gerne bei mir.

Lass uns zusammenarbeiten!