Projekt

Technisches Schreiben für DebugBear

  • KundeDebugBear
  • StartSep 1, 2020
  • Dauer4 Monate
  • RolleWeb Performance Beratung
  • LeistungenWeb Performance
  • TechnologienWeb Performance, Technical Writing
Zur Projektseite

Das Projekt bei DebugBear hatte das Ziel, ein umfassendes Verständnis für Web-Performance einer breiten Leserschaft zu vermitteln. Ich trug dazu bei, indem ich Blog-Beiträge zu technisch anspruchsvollen Themen wie Web-Performance-Teams, JavaScript-Speicherlecks und Frontend-JavaScript-Performance erstellte. Dadurch konnte die Expertise von DebugBear im Bereich Website-Überwachungslösungen präsentiert werden. Der Inhalt wurde sorgfältig aufbereitet, um technische Herausforderungen und Lösungen verständlich sowohl für erfahrene Leser als auch für ein allgemeines Publikum darzustellen. Dieser Ansatz ermöglichte es DebugBear, sich als vertrauenswürdige Wissensquelle für Web-Performance zu etablieren.

Im ersten Artikel “Front-End JavaScript Performance” werden Strategien zur Verbesserung der Geschwindigkeit von JavaScript auf der Front-End-Seite untersucht. Dabei werden verschiedene Themen behandelt, wie die Optimierung der Codeausführung, die Reduzierung der Größe von JavaScript-Bundles, das Verzögern und asynchrone Laden von Skripten sowie die Nutzung von Browser-Caches zur Verbesserung der Leistung.

Im zweiten Artikel “Debugging JavaScript Memory Leaks” erkläre ich, wie Speicherlecks die Website-Performance negativ beeinflussen können und sogar zu Abstürzen führen können, insbesondere auf mobilen Geräten. Der Artikel bietet einen detaillierten Leitfaden zur Verwendung des Performance-Profilers von Chrome, um die Speichernutzung im Laufe der Zeit zu visualisieren und Speicherprobleme effektiv zu debuggen. Außerdem werden alltägliche Probleme, die Speicherlecks verursachen können, wie abgelöste DOM-Knoten, nicht gelöschte Timer und Probleme im Zusammenhang mit dem In-Memory-Caching beleuchtet.

Der letzte Artikel “Creating A Web Performance Team” betont die Bedeutung eines dedizierten Web-Performance-Teams innerhalb einer Organisation, das von der Unterstützung des Managements getragen wird und mit Geschäftsergebnissen verknüpft ist. Der Artikel schlägt vor, mit einem kleinen, leidenschaftlichen Team zu beginnen und sich mit Performance-Botschaftern zu erweitern. Zudem wird empfohlen, einen detaillierten Plan zu entwickeln, der Tools, Schulungen und klare Verantwortlichkeiten integriert. Es wird betont, wie wichtig es ist, Metriken mit Geschäftszielen in Einklang zu bringen, eine unternehmensweite Kultur der Performance-Verantwortung zu etablieren und Performance-Tools effektiv einzusetzen. Es wird außerdem empfohlen, Erfolge zu feiern, die Vorteile intern zu kommunizieren und kontinuierlich zu optimieren, um die Performance aufrechtzuerhalten und Regressionen zu verhindern.

Neugierig geworden?

Ich bin immer auf der Suche nach neuen und spannenden Projekten. Wenn du ein spannendes Projekt hast und Unterstützung brauchst, melde dich gerne bei mir.

Lass uns zusammenarbeiten!